Losung

Mittwoch, 23. Oktober 2019
Du wirst mit deinem Gott zurückkehren. Halte fest an Liebe und Recht und hoffe stets auf deinen Gott!
Legt alles Gemeine und Schlechte ab und nehmt bereitwillig das Wort an, das Gott euch ins Herz gepflanzt hat. Es hat die Macht, euch zu retten.

Aktuelle Informationen zur Immobilienplanung der Evangelischen Kirchengemeinde Schönow-Buschgraben

Unsere Kirchengemeinde will ein gastliches Haus für alle sein. Deshalb müssen wir Räume vorhalten, die für Menschen jeden Alters barrierefrei nutzbar sein können. Das trifft nicht auf alle unsere Immobilien zu, insbesondere nicht auf das sogenannte Holzhaus, das wir seit 50 Jahren an den Verein Kinderhaus Schönow vermieten.

Momentan lassen wir uns von unabhängigen Fachleuten dazu beraten, wie wir unsere Immobilien und insbesondere das Gelände um und das Holzhaus selbst zum Nutzen der Gesamtgemeinde neu entwickeln können.

Im Zuge dieser Planungen mussten wir dem Verein Kinderhaus Schönow die Gewerbemiete kündigen. Das war unabdingbar, da wir nur so Planungssicherheit garantieren können. Ob und inwieweit für die Mieter ein Kündigungsaufschub möglich sein wird, um ihnen mehr Zeit einzuräumen, für sich eine solide Alternative zu finden, prüfen wir ebenfalls. Die vom Verein vorgelegten Pläne für eine gemeinsame Entwicklung beziehen wir ebenfalls in unsere Überlegungen mit ein.

Allerdings ist für eine weitere kooperative Zusammenarbeit eine gute Kommunikation im gegenseitigen Sich-Vertrauen Voraussetzung. Um zu einem guten und tragfähigen Konzept zu kommen, benötigen wir Zeit.

Wir sind für Sie da

Gemeindebüro

Mo, Fr 10.00 -12.00 h
Di 11.00 -12.00 h
Do 16.30 -18.30 h

Andréezeile 21-23
14165 Berlin
Tel.: (0 30)   8 15 45 54
Fax: (0 30) 84 50 91 41
E-Mail

Termine