Losung

Dienstag, 27. Juni 2017
Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht seist. Israel, ich vergesse dich nicht!
Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne!

Ökogarten am Buschgraben – ein Garten für alle!

Der „Ökogarten am Buschgraben“ existiert seit 1981. Träger ist der Verein Ökogarten Am Buschgraben e.V.

Als Kunstbiotop am südwestlichen Rand Berlins mit ökologischem Anbau ist der Garten nicht in erster Linie auf Ertrag ausgerichtet, sondern auf das gemeinsame (Er)leben in der Natur. Er ist ein Treffpunkt für Große und Kleine, für Alte und Junge, die Interesse am ökologischen Gärtnern haben, an sozialem Engagement und gelebter Integration. Der Ökogarten ist ein Garten für alle!

Flyer Ökogarten

Film über den Ökogarten (15 min.)

Der Garten hat auf einer Fläche von etwa 1.500 Quadratmeter Gemüse- und Blumenbeete, eine Kräuterspirale, Komposthaufen, Gewächshäuschen, Gartenhaus, Buddelkasten, Spielwiese, Tastweg, Teich. Nicht nur Kinder erhalten einen Einblick in die verschiedenen hier vorhandenen Lebensformen mit ihren biologisch-ökologischen Zusammenhängen.

Begegnung – Austausch – Helfen – Mitarbeiten

Gelernte Gärtner achten auf ein harmonisches Gesamtkonzept des Gartens und leiten die Arbeit im Garten an. Bewusst werden auch alte Pflanzen wie Pastinaken u.ä.  kultiviert und ungewöhnliche Anbaumethoden ausprobiert. Außerdem gibt es Kräuter, Obstbäume und Beerensträucher, aber auch Dekoratives wie z.B. Cosmea und Sonnenblumen haben ihren Platz im Ökogarten. In einem kleinen Teich konnte ein naturgemäßer Lebensraum für viele Insekten und kleine Wassertiere geschaffen werden.

Über das Jahr organisieren die Ökogarten-Mitglieder verschiedene Veranstaltungen: Mini-Workshops zu Garten- und Gesundheitsthemen, Exkursionen, Vorträge und Filmabende etc. Höhepunkte des Jahres sind ein buntes Sommerfest und das gemeinsames Erntedankfest mit der benachbarten griechisch-orthodoxen Gemeinde „St. Georgios“.

Jeden Sonnabendnachmittag trifft man sich zum gemeinsamen Gärtnern, Reden, Teetrinken..

Termine und Veranstaltungen

Ansprechpartner: Dr. Gerhard Borné,
Tel.: (033203) 72 046, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Ansprechpartner:Siegfried Bürk
Tel. 030-813 47 58.  Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

 

Neue Konto Nr. von Ökogarten am Buschgraben e.V.

600 12 22 013 bei der Pax-Bank,
BLZ: 370 601 93
IBAN: DE22 3706 0193 6001 2220 13
und für Zahlungen aus dem Ausland:
BIC: GENODED1PAX

Spenden sind steuerlich absetzbar!

Auskunft: Herr Lutz Lissy, Tel. 030 - 344 54 59

Wir sind für Sie da

Gemeindebüro

Mo, Di, Fr 10.00-12.00 h
Do 16.30-18.30 h

Andréezeile 21-23
14165 Berlin
Tel.: (0 30)   8 15 45 54
Fax: (0 30) 84 50 91 41
E-Mail

Termine